Hoppla...Anscheinend werden Cookies von Ihrem Browser blockiert. Bitte aktivieren Sie diese in den Browsereinstellungen.
Deutsch
... Leerer Warenkorb

{{vm.userCart.LastAddedItem.Name}} Menge: {{vm.userCart.LastAddedItem.Quantity}} Preis: {{vm.userCart.LastAddedItem.Price}}

Artikelanzahl: Zwischensumme

Zur Kasse gehen

Wandstärke

Messing | Wandstärke
Beim 3D-Drucken bezeichnet die Wandstärke die Distanz zwischen den parallelen Außenflächen einer Wand eines Modells. Für die meisten Messingmodelle sollte die minimale Wandstärke bei Modellen mit Standard-Oberfläche 0,6 mm und bei Modellen mit Gold- oder Farbbeschichtung 0,8 mm betragen. Bei besonders kleinen Objekten wie den Bändern eines Rings, sollte die Wandstärke mindestens 1 mm betragen. Die Zerbrechlichkeit des Messings kann beim Tragen des Rings einen Bruch hervorrufen, wenn die Wandstärke zu dünn ist.

Hohe Auflösung

Messing | Hohe Auflösung

Da die Auflösung des Wachsdrucks so hoch ist, sollten Sie Ihr Modell mit einer ausreichenden Detailgenauigkeit hochladen, um zu vermeiden, dass die Dreiecke aus denen das Modell aufgebaut wird, sichtbar werden.

Geometrie

Messing | Geometrie
Vermeiden Sie es, großflächige Bereiche Ihres Modells über dünne Stäbe zu verbinden. Der Effekt ist zu vergleichen mit einem sehr großen Kopf der auf einem zu dünnen Hals sitzt. Fragen Sie sich daher, ob die verwendeten Stäbe stark genug sind, die größeren Bereiche zu tragen. Eingeschlossene Strukturen innerhalb des Modells können hergestellt werden, das Entfernen von Stützstrukturen, das Säubern und das Gießen der inneren Strukturen können allerdings schwierig oder in einigen Fällen unmöglich sein. Falls sie Zweifel haben, ob Ihr Modell herstellbar ist, kontaktieren Sie uns.

Hohle Modelle

Messing | Hohle Modelle

Messing erlaubt es Ihnen auch hohle Modelle zu drucken. Dabei sollten Sie allerdings beachten, dass Ihr Modell ausreichend viele Öffnungen hat über die überschüssiges Wachs entfernt werden kann und dass der Gips beim Gießen ausreichend gestützt wird. Sonst kann Ihr Modell nicht richtig gegossen werden. Versehen Sie Ihr Modell mit so vielen Öffnungen wie möglich (mindestens 2 auf jeder Seite), alle mit einem Mindestdurchmesser von 1,5 mm.

Detailgröße

Messing | Detailgröße

Die kleinsten Details sollten einen Mindestdurchmesser von 0,35 mm und eine minimale Höhe von 0,4 mm haben und mit einer festen Oberfläche verbunden sein. Details in dieser Größe sind geeignet für besonders filigrane Modelle wie Schmuck mit Micro Pave Details.

Da Gold kein besonders festes Material ist, sollten längere Strukruren wie Stäbe oder Zacken einen Mindestdurchmesser von 0,8 mm aufweisen. Diese können sonst beim Gussvorgang oder beim Tragen abbrechen.

Abstandsmaß

Messing | Abstandsmaß

Der Zwischenraum zwischen zwei oder mehreren Bauteilen wird Abstandsmaß genannt. Ist dieser Abstand zu gering, können die Bauteile beim Gießen zusammengeschmolzen werden. Ihr Modell wird zunächst aus Wachs gedruckt, in einem Behälter platziert und mit flüssigem Gips bedeckt. Das Wachs wird ausgebrannt und so ein Hohlraum in dem ausgehärteten Gips geschaffen, der als Form für das Gießen Ihres Modells dient. Ist die Lücke zwischen den einzelnen Teilen Ihres Modells zu klein, kann der Gips möglicherweise nicht vollständig eindringen oder es entstehen sehr dünne Wände, die beim Ausgießen mit flüssigem Metall brechen können. Beides wird Fehler in Ihrem Modell hervorrufen. Daher empfehlen wir ein Mindestabstand von 0,3 mm. Daher empfehlen wir einen Mindestabstand von 0,3 mm. Wenn es unmöglich ist den Abstand zu vergrößern, können Sie die Oberflächendetails zusammenschmelzen lassen, falls eine Trennung nicht nötig ist.

Polieren

Messing | Polieren

Um Ihr Modell zu polieren, müssen alle Oberflächen zugänglich sein. Wir können keine Hohlräume abpfeilen, abschmirgeln oder polieren und scharfe Kanten werden abgerundet. Außerdem können komplexe, netzartige Strukturen im Inneren des Modells unmöglich erreicht werden.

Verschachtelte Objekte, bewegliche und ineinandergreifende Teile

Messing | Verschachtelte Objekte, bewegliche und ineinandergreifende Teile

Ineinander verschachtelte Objekte (in anderen Objekten eingeschlossene Objekte), bewegliche Teile und ineinandergreifende Teile, wie beispielsweise Ketten, können mit dieser Drucktechnologie nicht hergestellt werden. Der Grund dafür sind die Stützstrukturen, die vor dem Ausgießen mit Messing entfernt werden müssen.

Eingravierter Text und Oberflächendetails

Messing | Eingravierter Text und Oberflächendetails

Für eingravierte oder aufgeprägte Details wie Text, empfehlen wir ein maximales Höhe/Tiefe zu Breite-Verhältnis von 1:1. Beachten Sie auch die minimale Wandstärke von 0,35 mm.

Designspezifikationen

Minimale Wandstärke
0,6 mm
Minimale Detailgröße
0,35 mm
Genauigkeit
±5% (mit einer unteren Grenze von ±0.35 mm)
Maximale Größe

88 x 88 x 125 mm

Abstandsmaß
0,3 mm
Ineinandergreifende oder eingeschlossene Teile?
Nein

Oops...Seems your browser is blocking cookies. Please adjust your settings to accept cookies.
Save 10% on all Gray Resin prints with code ‘GRAY10’. Valid until August 2nd. Read more »
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. By using our services, you agree to our use of cookies. Learn more »
... Empty cart
Added to your cart

{{vm.userCart.LastAddedItem.Name}} Qty: {{vm.userCart.LastAddedItem.Quantity}} Price: {{vm.userCart.LastAddedItem.Price}}

Total Items: Subtotal:

Proceed to checkout

Design Specifications

Minimum Wall Thickness
0.6 mm
Minimum Details
0.35 mm
Accuracy
Minimum accuracy ±5% (including finish and geometry variables)
Average accuracy ±2% (around ±0.1 mm)
Maximum Size
88 x 88 x 125 mm
Clearance
0.3 mm
Interlocking or Enclosed Parts?
No

Basic Rules, Tips and Tricks

Wall Thickness

Brass | Wall Thickness
In 3D printing, wall thickness refers to the distance between one surface of your model and the opposite sheer surface. For most models in Brass, the minimum wall thickness you can use is 0.6 mm for the natural finish and 0.8mm for the gold and color plated finishes. However, when making something small such as the band of a ring, the wall thickness should be at least 1 mm. The fragility of the brass might cause the ring to break when you wear it if the model is too thin.

High Definition

Brass | High Definition

Since the resolution of the wax printing process is so high, make sure that you create your model and export your file with enough definition so you don’t see the triangles.

Geometry

Brass | Geometry

Be careful when having large areas of your model connected supported by thin rods. Compare it to a big head resting on a thin neck. Ask yourself if the rods are strong enough to ‘carry’ the weight of the larger area. Also, internal structures are possible to print, but removing support structures, cleaning them and casting them can be difficult or even impossible. If you have doubts about whether your model is feasible, please contact us.

Hollow Models

Brass | Hollow Models

Brass allows you to print hollow models. However, keep in mind that you need to incorporate holes or slots so we can get rid of the unprinted wax resin and make sure that the casting plaster is sufficiently supported. Without this, your model cannot be cast properly. Make as many holes or slots as possible (at least two holes or slots for each side), each with a minimum diameter of 1.5 mm.

Feature Size

Brass | Feature Size

The smallest features in your design should be at least 0.35 mm in diameter and 0.4 mm in height and attached to a solid surface. Details this small are suitable for delicate projects such as micro pavé settings.

Because Gold is not a very strong material, longer features such as rods or prongs (in mesh-like structures) should be at least 0.8 mm in diameter. Otherwise, they might break during casting or even when you wear the piece.

Clearance

Clearance | Brass
The distance or space between two or more parts in your model is called clearance. If there is too little clearance between the parts, they might become fused during the casting of your model. Your model is first printed in wax, placed in a container, and covered in a liquid plaster. Then the wax is burned out, creating a cavity in the now-hardened plaster, leaving a plaster mold ready for casting. If the gap between the different parts in your model is too small, the plaster may not fully flow in or may create overly-thin walls in the mold that break when liquid metal is poured in. Both of these will result in defects in your casted model. Therefore, we advise a minimum gap of 0.3mm. If it is impossible to increase the gap in your design, you can consider fusing the features if their separation is unnecessary.

Polishing

Brass | Polishing

In order to polish, we have to be able to reach the surfaces. As a rule, we can't file, sand or polish cavities and small sharp edges will be rounded off. Also, as you can imagine, complex internal, mesh-like structures are also impossible to reach.

Nested Objects, Hinged and Interlinking Parts

Brass | Nested Objects, Hinged and Interlinking Parts

Nested objects (objects floating within another object), hinged parts, and interlinking parts, such as chains, cannot be made with lost wax casting. The reason is that support structures have to be removed before being cast in Brass.

Engraved Text and Surface Details

Brass | Engraved Text and Surface Details

For embossing or engraving details such as text, we advise you to keep a maximum height/depth-to-width ratio of 1:1. Also, keep in mind the minimum wall thickness of 0.35 mm.