Hoppla...Anscheinend werden Cookies von Ihrem Browser blockiert. Bitte aktivieren Sie diese in den Browsereinstellungen.
Deutsch
... Leerer Warenkorb

{{vm.userCart.LastAddedItem.Name}} Menge: {{vm.userCart.LastAddedItem.Quantity}} Preis: {{vm.userCart.LastAddedItem.Price}}

Artikelanzahl: Zwischensumme

Zur Kasse gehen

Wandstärke

Wandstärke

Beim 3D-Drucken bezeichnet die Wandstärke die Distanz zwischen den parallelen Außenflächen einer Wand eines Modells. Modelle die mittels Polyjet hergestellt werden, haben mit einer minimalen Wandstärke von 1 mm eine stabile, feste Oberfläche.

Maßgenauigkeit

Maßgenauigkeit

Das PolyJet-Verfahren, das zur Herstellung von Modellen aus Feindetailharz eingesetzt wird, ist eines der 3D-Druck Verfahren für Kunststoffe mit der höchsten Maßgenauigkeit. Die Maßgenauigkeit bezieht sich dabei nicht auf den Detailgrad Ihres Modells, sondern um die Abweichung von der Größe Ihres ursprünglichen Designs. Die allgemeine Toleranz für das Material liegt bei 0,1% mit einem Minimum von ±200 µm.

Der richtige Abstand zwischen (beweglichen) Teilen

Der richtige Abstand zwischen (beweglichen) Teilen

Möchten Sie beispielsweise eine Perlen- oder Gliederkette designen, ist der Abstand zwischen den Oberflächen von entscheidender Bedeutung. Dieser Abstand bestimmt die Flexibilität und Biegefähigkeit Ihres Designs. Wir empfehlen einen minimalen Abstand von 0,4 mm zwischen den Oberflächen. Je mehr Platz Sie aufbringen können desto besser.

Wird Ihr Design komplexer, wird es schwieriger das gelartige Stützmaterial aus den Zwischenräumen zu entfernen. Versuchen Sie sich vorzustellen, wie sich das gelartige Stützmaterial in den Zwischenräumen Ihres 3D-gedruckten Designs bewegen kann und durch eingespültes Wasser entfert wird.

Der richtige Abstand zwischen (beweglichen) Teilen

Wenn sie etwa eine Gliederkette designen möchten, stellen Sie sicher dass der Abstand zwischen den einzelnen Ringen in Ihrem 3D-Modell groß genug ist. Dadurch kann das Stützmaterial zwischen den Ringen einfacher weggespült werden, wenn das Modell fertig gedruckt ist und anschließend gereinigt wird. 

Zwischen den Ringen sollte immer ein Abstand von mindestens 0,4 mm eingehalten werden, gerne auch mehr. Der von Ihnen festgelegete Abstand zwischen den Ringen wird nur durch die Größe der Ringe bestimmt. Bei großen Ringen können Sie einen großen Abstand wählen, um möglichst viele auf begrenztem Raum drucken zu können. Bei kleinen Ringen müssen Sie den Raum kleiner halten, um einen ausreichenden Abstand zu den gegenüberliegenden horizontalen oder vertikalen Ringen innerhalb eines Kettenglieds sicherzustellen.

Zusammenfügen von Modellen

Zusammenfügen von Modellen

Beim Designen von Modellen die nach dem Drucken zusammengefügt werden müssen, ist es wichtig genügend Abstand zwischen den zusammenzufügenden Einzelteilen zu schaffen. Eine perfekte Passform in Ihrer 3D-Software hat nicht zwingend eine perfekte Passform nach dem Druckvorgang zur Folge, da die Software die Reibung zwischen den Einzelteilen ignoriert. Lassen Sie zwischen den Teilen daher immer einen Abstand von mindestens 0,6 mm.

Eingravierte oder aufgeprägte Details

Eingravierte oder aufgeprägte Details

Für eingravierte Texte oder Oberflächendetails empfehlen wir Buchstaben mit einer minimalen Linienstärke von 0,5 mm und einer Tiefe von 0,5 mm. Für aufgeprägte Texte oder Oberflächendetails empfehlen wir eine minimale Linienstärke von mindestens 0,8 - 1 mm und eine Höhe von mindestens 0,5 mm.

Designspezifikationen

Minimale Wandstärke
1 mm
Minimale Detailgröße
0,2 bis 0,3 mm
Genauigkeit

±0,1% (mit einer unteren Grenze von ±0,2 mm)

Maximale Größe

100 x 100 x 100 mm

Abstandsmaß

0,4 mm

Ineinandergreifende oder eingeschlossene Teile?
Ja

Oops...Seems your browser is blocking cookies. Please adjust your settings to accept cookies.
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. By using our services, you agree to our use of cookies. Learn more »
... Empty cart
Added to your cart

{{vm.userCart.LastAddedItem.Name}} Qty: {{vm.userCart.LastAddedItem.Quantity}} Price: {{vm.userCart.LastAddedItem.Price}}

Total Items: Subtotal:

Proceed to checkout

Design Specifications

Minimum Wall Thickness
1 mm
Minimum Details
0.2 to 0.3 mm
Accuracy
±0.1% (with a lower limit of ±0.2 mm)
Maximum Size
100 x 100 x 100 mm
Clearance
0.4 mm
Interlocking or Enclosed Parts?
Yes

Basic Rules, Tips and Tricks

Wall Thickness

Wall Thickness

In 3D printing, wall thickness refers to the distance between one surface of your model and the opposite sheer surface. A model made in PolyJet with a minimal wall thickness of 1 mm provides you with a strong solid surface.

Dimensional Accuracy

Dimensional Accuracy

PolyJet Technology - the technology used to build your design in High Detail Resin - is one of the plastic 3D printing processes with the highest dimensional accuracy. Dimensional accuracy doesn’t relate to the detail of your model but to the deviation from the nominal size. The general tolerance of the material we offer is 0.1% with a minimum of ± 200µ.

The Right Space between Your (Moving) Parts

The Right Space between Your (Moving) Parts

When you want to design something like a pearl or chainmail necklace, the spacing between your surfaces is crucial. It will determine the flexibility/bendability of your design. We recommend keeping a minimum space of 0.4 mm between designed surfaces. The more space you can afford the better.

The more complex your design is, the more complicated it becomes for the powder to exit the empty spaces. Try to visualize how the powder will flow through the spaces of your 3D printed design.

The Right Space between Your (Moving) Parts

When you design something like chainmail, make sure you provide enough space between the rings in your 3D model. This will allow the powder between the rings to flow away when the model is taken out of the 3D printer.

At least 0.4 mm of space should be kept between the rings - it can always be more. The space you create between your rings will purely depend on their size. With big rings, you can create a lot of space so you can print more of them in a confined space. With small rings, you will have to limit your space to keep a distance between the opposite horizontal or vertical ring in the chain.

Assembly

Assembly

When designing models that need to be assembled, it’s important to provide enough distance between the parts that will be attached together. A perfect fit in your software package does not mean a perfect fit after printing because your software ignores the friction present in the real world. Therefore, always leave at least 0.6 mm between the different parts.

Embossed and Engraved Details

Embossed and Engraved Details

For engraved text or surface details, we recommend letters with a minimum line thickness of 0.5 mm and a depth of 0.5 mm. For embossed text and surface details, we recommend letters that have a line thickness of at least 0.5 mm and a depth of at least 0.5 mm.

Sign up for Our Newsletter!

Get updated about discounts, challenges, new materials...